Skiweekend Damen- und Aktivriege 2014, Obersaxen


Fotos

 

Bericht Skiweekend vom STV Ganterschwil, 8. + 9. Februar 2014

Am Morgen des 8. Feb packte ich alle meine Sachen und machte mich auf den Weg um mich pünktlich um 7.00 Uhr bei der Turnhalle einzufinden.

Dort angekommen wartete schon ein kleines Grüppchen, zusammengesetzt aus Männlein und Weiblein von der Damen-/ Aktivriege darauf, endlich aufzubrechen. Immer wieder trudelten neue Ski- und Snowboardwütende „Gspändli“ ein, die es kaum erwarten konnten, sich endlich im Schnee auszutoben.

Vollzählig und alles in die Autos geladen, machten wir uns nun auf den Weg nach Obersaxen. Bei der Raststätte Heidiland mussten wir zuerst das Schauspiel von Heidi über uns ergehen lassen bis wir uns endlich Kafi und Gipfeli widmen konnten.

In Obersaxen (beim Restaurant Valata unserer Unterkunft gerade bei der Talstation) angekommen, deponierten wir unser Gepäck und waren nun bereit „zum go rööschte“. In einer großen Gruppe gestartet zerteilten wir uns immer mehr in kleinere Gruppen. Trotz des bedeckten Wetter’s fuhren wir an allen Beizen vorbei. Erst zum gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns im Rest. Kartitscha wieder. Da das Wetter nur halb so gut war, wie das Mittagessen, brauchten wir nachmittags des Öfteren eine Pause am Pistenrand um einen guten Kaffee oder ähnliches… zu genießen. Als schließlich die Lifte abstellten trafen wir uns zum Aprés Ski in der Bar Mutaniala. Die Stimmung war so toll, dass es einen gleitenden Übergang zum Nachtessen gab. Die zwischenzeitliche Abfahrt im Dunkeln zum Übernachtungsplatz Valata meisterten alle mit Bravour. Leider waren nur wir bereit zum Essen und mussten deshalb eine Weile mehr oder weniger hungrig die Zeit mit Jassen und Warten überbrücken.

Doch das Warten lohnte sich und gestärkt gings nach einigen Schönheitsveränderungen ins Dorf. Im Hotel Mundauns setzten wir uns zum Schlummertrunk die einen kürzer die anderen etwas länger…!

Am Sonntagmorgen schauten sich einige Frühaufsteher die Abfahrt der Männer an den olympischen Spielen an. Um 9.00 Uhr, als dann fast alle auf waren, gab es Zmorge. Der Nebel reizte nicht so um dringend auf die Piste zu gehen, doch als wir dann etwas im Skigebiet traversierten, fanden wir das strahlend schöne Wetter. Trotz des wenigen Schlafes waren wir nun wieder den ganzen Morgen in kleineren Gruppen unterwegs, die einen auf der Piste und die anderen daneben. Auch nach dem gemeinsamen Mittagessen fuhren trotz des wunderschönen Wetter’s nicht alle Ski oder Snowboard. Um halb 4 war dann der Treffpunkt wieder in der Mutaniala Bar für das Gruppenfoto und die letzte Stärkung für die Heimfahrt. Nun machten wir uns um ca. 17.00Uhr wieder auf den Nachhauseweg und trafen ca. 19.00 Uhr wieder bei der Turnhalle in Ganterschwil ein.

Vielen Dank an Aline Hotz und Marianne Dörig fürs organisieren. Das Skiweekend war auch dieses Jahr wieder toll, und ich freue mich schon auf das nächste Mal…

Werner Fässler