Ganterspielade 2016


Fotos Rangliste  Rangliste Plausch

 

Die „Ganterspielade“ hat allen Spass gemacht!
„Dä schnellscht Ganterschwiler“ wurde gesucht: Bei den Sprintwettbewerben in Altersklassen wurden die Medaillenränge ermittelt und die Plauschwettkämpfe mit der gemütlichen Festwirtschaft gefielen – bei schönstem Sommerwetter – allen Beteiligten.
Ein Anlass den man schon mehrfach in Ganterschwil durchgeführt hatte, fand nun zum ersten Mal in einer veränderten Form statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene massen sich – wie gehabt - im Schnelllauf über die 50m-, 60m- oder 80m-Distanz. Aber bei diesem Mal verwendeten die Kampfrichter sogar eine elektronische Zeitmessanlage mit Lichtschranke, um die Sprintzeiten genau messen zu können.
Viele der ganz schnellen Sprinterinnen und Sprinter befanden sich natürlich zu diesem Zeitpunkt in Rio de Janeiro bei den Olympischen Spielen, so dass auf der Ganterschwiler Tartanbahn schon mässige Zeiten genügten, um eine Medaille zu gewinnen.
Spannend vor allem die Finalläufe bei den Damen: So setzte sich die leicht favorisierte Heidi Hoffmann („Die schnelle Schreinerin“) im Alpenduell knapp gegen die Tirolerin Natalie Abderhalden durch.
Zusätzlich zu den Kurzstreckenwettbewerben, gab es parallel die Möglichkeit sich im Plauschwettkampf mit anderen Gruppen zu messen. Da wurden Gummistiefel geworfen und Wassereimer gefüllt, luftgefüllte Autoreifen auf Rädern wurden gestossen und Bälle gefangen.
Über hundert Kinder, Eltern und Helfer tummelten sich also bis in die späten Abendstunden und bei herrlichem Wetter auf der Ganterschwiler Sportanlage. Wer gerade keinen Sprint- oder Plauschwettkampf zu absolvieren hatte oder sowieso als Zuschauer gekommen war, konnte sich mit Kuchen oder Schnitzelbrot bei der Festwirtschaft stärken.
Eine rundherum gelungene Veranstaltung, die man im Sommer 2017 dringend wiederholen müsste.
                                        JENS STURM