Ganterspielade 2017


Fotos Rangliste Ganterspielade

Kein Wetter für Sprinter…

Im Dorf wurde in der letzten Woche „Dä schnellscht Ganterschwiler“ gesucht. Obwohl das Wetter – ähnlich wie in diesen Tagen bei den Leichtathletikweltmeisterschaften in London – für Sprinter überhaupt nicht geeignet schien, liessen sich die Ganterschwilerinnen und Ganterschwiler durch Regen und tiefe Temperaturen nicht davon abhalten, im Rahmen einer „GANTERSPIELIADE“, mit Sprintwettbewerben in Altersklassen, die Medaillenränge zu ermitteln. Die Plauschwettkämpfe mit der gemütlichen Festwirtschaft wurden kurzerhand in die Mehrzweckhalle verlegt und Jung und Alt erfreuten sich am sportlichen Wettbewerb.

Ein Anlass den man schon mehrfach in Ganterschwil durchgeführt hatte, fand nun zum zweiten Mal in einer veränderten Form statt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene massen sich – wie gehabt - im Schnelllauf über die 50m-, 60m- oder 80m-Distanz.

Zusätzlich zu den Kurzstreckenwettbewerben, gab es aber parallel die Möglichkeit, sich im Plauschwettkampf mit anderen Gruppen zu messen. Da wurden Gummistiefel geworfen und Wassereimer gefüllt, luftgefüllte Autoreifen auf Rädern wurden gestossen und Bälle gefangen.

Fast hundert Kinder, Eltern und Helfer tummelten sich also bis in die späten Abendstunden in der Mehrzweckhalle und auf der Tartanbahn. Wer gerade keinen Sprint- oder Plauschwettkampf zu absolvieren hatte oder sowieso als Zuschauer gekommen war, konnte sich mit Kuchen oder Schnitzelbrot bei der Festwirtschaft stärken. Die Veranstalter hatten keine Mühen gescheut und mit Leroy Löffel und Walter Hobi die vermutlich besten Grilleure nördlich der Alpen verpflichten können. Mit viel Liebe und Langmut wurden die Hungrigen von den beiden individuell kulinarisch bedient.

Eine – trotz der widrigen Wetterbedingungen - rundherum gelungene Veranstaltung. OK-Chef Walter Ramsauer: „Wir hoffen natürlich im Sommer 2018 auf besseres Wetter aber man hat gesehen, dass es auch bei Regenwetter ein schöner Event werden kann. Der STV Ganterschwil ist ein gesunder Verein, der bereits einige Erfahrung mit der Organisation solcher Sportereignisse hat. Das ist zwar mit Arbeit verbunden, macht aber immer allen auch viel Freude.“

JENS STURM