Turnerabend 2018


Fotos

 

Turnerabend – natur pur – beim STV Ganterschwil!

Dieser Turnverein ist gesund. Und man schafft es nicht nur - während des ganzen Jahres - Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spass an der Bewegung – am Turnen – zu vermitteln, sondern die Verantwortlichen des STV Ganterschwil stellen regelmässig einen Turnerabend auf die Beine, der für Aufsehen sorgt.

Turnerabende haben - vor allem bei Städtern – keinen besonders guten Ruf. Im „stets vernetzten“ Digitalzeitalter gibt es natürlich auch mannigfaltige andere Attraktionen, die für Zerstreuung sorgen können. So scheint vielen Leuten so ein Turnerabend ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert zu sein.

Aber: Die erfolgreichen Veranstaltungen sprechen für sich! Insgesamt fast 800 Zuschauer wollten die beiden Samstagsvorstellungen in der Ganterschwiler Mehrzweckhalle sehen. Und das Publikum kam auf seine Kosten! Eine rundum gelungene Veranstaltung!

Natürlich bedeutet so eine Turnervorführung immer auch viel Arbeit: Die einzelnen Riegen haben wochenlang geprobt; die Gäste wollen mit Speis‘ und Trank versorgt werden; die Technik (Beleuchtung, Musik) will beherrscht sein; trotz einer modernen und gut eingerichteten Mehrzweckhalle, muss noch ganz viel auf- und wieder abgebaut werden… Hier hat das OK mit den zahlreichen Helferinnen und Helfern wirklich tolle Arbeit geleistet.

Eloquent moderiert von Leroy Löffel und gewohnt-souverän begleitet durch einige Darsteller der Theatergruppe Ganterschwil, bekamen die verschiedenen Auftritte der einzelnen Riegen zum Teil minutenlangen Applaus.

Wenn das Motto dann auch noch „natur pur“ heisst, könnte man wirklich meinen, die Zeit sei ein bisschen stehengeblieben: Bergidylle und hüpfende Zwerge, Waldgeister, Wanderlust und Viehschau-Ambiente… Männerriegler turnten - durch Nachbarschaftshilfe der Voltige Bazenheid - auf einer Kuh und beschauliche Naturjodelklänge beendeten die Vorführung. Man hatte mit dem Appenzeller Hannes Inauen einen grossartigen Gesangstrainer „verpflichten“ können, so dass auch die Ohren der Zuschauer nicht leiden mussten.

Im Anschluss an die Abendvorstellung machten Helfer, Verantwortliche und Besucher noch die Nacht zum Tage und man tanzte und feierte – „ganz analog“ - bis in den Sonntagmorgen. Diesen Turnerabend im Jahr 2020 zu toppen wird schwierig - aber man wird es vermutlich versuchen.

Jens Sturm