Trainingsweekend Leichtathletik 2014


LA-Trainingsweekend 2014

Am Samstag den 5. April, um 9:00 Uhr begann unser erstes Trainingsweekend. Im 1.Teil war Sprint und Weitsprung angesagt. Mit Tempoübungen wärmten wir uns auf. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe begann mit  Weitsprung, die andere übte den 60m oder 80m Sprint. Die Teilnehmer der Gruppe Sprint hatten drei Sprintversuche. Einer wurde dann schlussendlich gestoppt. Beim Weitsprung wurde insbesondere die Technik geübt und vermehrt auf den Absprung geachtet. Die Zeit verging wie im Flug und schon war Pause. Bei Brötli und Brügeli tankten wir neue Kräfte. Nun wechselten wir die Disziplinen. Die Gruppe die zuerst beim Sprint war, ging zum Weitsprung und umgekehrt. Zum Abschluss des Trainings standen Dehnungsübungen auf dem Programm. Diese sollen Muskelkater vermeiden. Aber einige bekamen Muskelkater gerade wegen den Dehnungsübungen.
Am Nachmittag begannen wir um 14:00 Uhr wieder mit einem Einlaufen. Auch am Nachmittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt; Pneuschleudern und Spielparcours. Während beim Spielparcours Geschicklichkeit, Ballwerfen und Rennen im Zentrum standen, wurde beim Pneuschleudern Technik und Kraft trainiert. Zwischen dem Disziplinenwechsel gönnten wir uns eine wohlverdiente Pause mit einem gesunden Zvieri. Zum Abschluss  des Nachmittages trafen wir uns zum Seilziehen, Mädchen gegen Jungs.
Das Abendprogramm startete um 18:00 Uhr bei der MZH Ganterschwil. Mit den Autos fuhren wir nach Rickenbach. Dort verbrachten wir einen lustigen Abend beim Bowlen. Als süssen Abschluss gönnten wir uns alle einen McFlurry im nahegelegenem Mac Donalds. So liessen wir den Abend ausklingen bevor es am nächsten Tag wieder ans Trainieren ging.

Am Sonntag um 9:00 Uhr begannen wir wieder mit einem kleinen Einlaufen. Nach dem Motto des ersten Tages teilten wir uns wieder in zwei Gruppen ein. Am Vormittag standen Sprint und Hochsprung auf dem Programm. Am Nachmittag übten wir Speer-, Ballwurf und Staffellauf. Auch dieser Tag war eine tolle Vorbereitung für die kommende Wettkampfsaison.
Um 19:30 Uhr trafen wir uns bei der MZH Ganterschwil für das gemeinsame Abendessen in der Pizzeria Schäfli in Bütschwil. Bei einer Pizza genossen wir das gemütliche und spassige Beisammensein. Um 22:00Uhr fuhren uns die Leiter nachhause.

Am Montag, dem letzten Trainingstag, trafen wir uns um 18:45 Uhr bei der Turnhalle in Ganterschwil. Zusammen fuhren wir mit den Autos nach Lichtensteig in die Kletterhalle. Dort verbrachten wir einen anstrengenden aber zugleich auch lustigen Abend. Wir konnten klettern was das Zeug hält. Nach actionreichem nachhause Fahren inklusive Heldenhafter Igelrettung ging dieses tolle Trainingswochenende zu Ende. Vielen Dank den Leitern die dieses super Programm zusammengestellt haben.

Vivian Jöhl