Kulturreise Männerriege 2014


 

Kulturreise der Männerriege Ganterschwil im August 2014

Die Bündner Herrschaft ist ein kleines Paradies und umfasst die Gemeinden Meienfeld, Malans, Jenins und Fläsch und ist das grösste Weinbaugebiet Graubündens, die Heidi ist auch sehr präsent. Das solche Events an die Substanz gehen wurde jedem klar, denn der Appenzeller von Theres war eine willkommene Zugabe während der Bahnfahrt. Herzlichen Dank. Die Aelplibahn misst 3485 Meter und steigt knapp 1200 Meter, wurde während dem zweiten Weltkrieg für die Versorgung der Grenzschützer erbaut. Jetzt wird die ganze Infrastruktur von einem Verein am Leben erhalten. Die Crew war sichtlich begeistert von unserer Anwesenheit, denn sie wollten uns auch noch zum Mittagessen bewirten. Das Bergerlebnis führte über Obersäss, Luwadina, Guora zum Maiensäss Valcaus. Unsere Sportler sind in vielen Bereichen aktiv, ich nehme an, dass einige in der Unterhaltungsbranche gross eigeschlagen hätten, denn hier war nach kurzer Zeit eine Aelplerchilbi am Laufen mit der Wirtin am Oergeli. Die Rhätische Bahn ist von Grüsch ohne uns weitergefahren trotz grosser Bemühung unsererseits!! Ein Reklamehinweis à la Las Vegas mit der Beschriftung: Party , das neue Partylokal im Prätigau , war die Erlösung für 15 von Unterhopfung gezeichneten Wanderer. Ein fesches Madel teilte uns nach freundlicher Begrüssung ansatzlos mit, dass nur noch 6 Flaschen Bier am Lager sind, wir haben's überlebt. Dem Glücklichen schlägt keine Stunde, könnte die Zeit benannt werden auf dem Hof Just in Maienfeld . Dorli und Max haben als Gastgeber brilliert auch die von Simon zubereiteten Pilze hätten im Gault Millau 18 Punkte erreicht. N.B. Die Pilze wurden während der Wanderung von unserer Gourmetabteilung geerntet. Nebst vielen zum Teil sehr tiefgründigen Diskussionen wurde auch der Saldo der Meierkasse gefüttert. Den Koffeinschub nach dem erwachen aus dem Tiefschlaf war nicht mehr zweckgebunden, denn ein Teamplayer lief barfuss durch die Gegend, weil sein Schuhwerk scheinbar selbständig davon gelaufen ist. Habe schon die gelben Seiten betreffend Schuhläden durchgeblättert, Resümee: alles für die Katz, als nur noch ein Paar verlassen in der Unterkunft lag wurde der Eigentümer fündig!!!! Fläsch, die kleine Gegend der grossen Weine..., Degustieren, Geniessen, Verweilen waren im Weingut St. Luzi angesagt mit anschliessendem Spaziergang durch die gepflegten Rebberge nach Bad Ragaz. Instinktiv wussten wir, dass im Löwen in Ganterschwil sicher genügend Flüssiges vorhanden ist. Herzlichen Dank an unsere Chefdenker Simon und Stefan für die zwei erlebnisreichen Tage. 

Willi Schäfli