Freundschaftsturnen Ganterschwil 2018


Fotos

 

Der TV Lütisburg dominiert in Ganterschwil
Erstmals fand dieser beliebte Anlass in einer neuen Form statt. Vertreter der Turnvereine aus Ganterschwil, Lütisburg, Kirchberg und Bazenheid hatten sich im Vorfeld zusammengesetzt, um das - alljährlich im Wechsel, bei einem der vier Vereine - stattfindende Freundschaftsturnen neu zu gestalten. Hatte man sich früher hauptsächlich in leichtathletischem Wettkampf gemessen, wurden nun in vier «Plausch-Disziplinen» die Besten gesucht.
Geschicklichkeit, Feingefühl, Kraft und auch ein wenig Glück waren gefordert. Insgesamt 29 Mannschaften aus je vier Turnerinnen und Turnern stellten sich dem kurzweiligen Wettkampf. Junge und ältere Sportlerinnen und Sportler traten in gemischten Teams an. Trotz des mässigen, eher frühherbstlichen Wetters gab es auch zwei Outdoor-Disziplinen zu bewältigen. Auf dem Treppchen standen schliesslich drei Mannschaften aus Lütisburg. Klar, dass die Schwarz-Gelben auch in der gesamten Vereinswertung am besten abschnitten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten der STV Ganterschwil und der TV Kirchberg.
Die Durchführung des Anlasses oblag in diesem Jahr dem STV Ganterschwil. Mehrzweckhalle und die Aussenanlagen waren vom OK perfekt auf diesen Event präpariert worden. Die weit über 100 Sportlerinnen und Sportler fühlten sich „wie zuhause“ und man sass noch lange nach der Rangverkündigung gemütlich zusammen in der Festwirtschaft. OK-Chef Walter Ramsauer: „Für uns war es in diesem Jahr sehr praktisch, dass am nächsten Tag die „Ganterspieliade“ in der für das Freundschaftsturnen hergerichteten Halle stattfand.“

Jens Sturm