ETF Biel, Jugend 2013


Fotos Rangliste Einzelwettkampf Knaben (Jan) Rangliste Vereinswettkampf

 

Sensationelle Leistung der LA-Riege Ganterschwil am Eidg. Turnfest in Biel

Am Freitag 14. Juni startete Jan Siegenthaler zu seinem Fünfkampf der männlichen Jugend. Mit 5 persönlichen Bestmarken erreichte er in der Endabrechnung den ausgezeichneten 5.Schlussrang von insgesamt 130 Startenden Turner. Jan verdiente sich damit eine Auszeichnung. Am Samstagmittag reisten wir dann mit 20 weiteren Leichtathletik- Kindern nach Biel. Dort genossen wir am Samstagnachmittag die Sonne irgendwo auf dem Festgelände oder beim Baden am angrenzenden Bielersee. Um 17.00 Uhr mussten sich alle wieder beim Treffpunkt besammeln, von hier aus ging es weiter mit dem Bus zur Unterkunft. In der Unterkunft richteten wir dann unser Nachtlager ein, bevor es dann weiterging wieder retour ins Festgelände zum Nachtessen. Nach dem Nachtessen durften die Kinder nochmals selber in Gruppen durch das Festgelände stöbern. Um 22.45 Uhr fuhren wir dann gemeinsam retour zur Unterkunft um uns auszuruhen für den grossen Tag. Denn am Sonntag war bereits um 7.00 Uhr wieder Tagwache. Die einten hatten nach einer eher kurzen Nacht noch etwas kleine Äuglein doch spätestens nach dem feinen Morgenessen wurden auch die letzten wach. Nun fing unser 3-teiliger Wettkampf an. Im ersten Wettkampfteil war die Pendelstafette über 60 Meter dran. Hier starteten wir mit 16 Kindern. Mit einer starken Schlusszeit aber leider 1 Startfehler und 3 Wechselfehlern gab es trotzdem noch eine sehr gute Note von 8.81. Im zweiten Teil waren dann unsere „Paradedisziplinen“ an der Reihe. Im Unihockeyparcour starteten 10 Kinder. Fünf von diesen erreichten hier die Maximalnote 10 und auch den anderen lief es ausgezeichnet so erreichten wir eine Note von 9.87. Parallel zu diesem Parcour waren 11 Kinder am Weitsprung. Auch hier erreichte man Bestweiten und mit 9.43 eine weitere super Note. Im 3. Wettkampfteil starteten wir im Hochsprung, unserer „Zitterdisziplin“ und im 800m- Lauf. Auch in diesen beiden Disziplinen wurde wieder mit vollem Elan um Bestleistungen gekämpft. Im Hochsprung waren wir mit 4 Kinder am Start. Diese erreichten die sensationelle Note von 9.63. Den 800m- Lauf bestritten wir mit 7 Kindern auch diese gaben nochmals alles zum Abschluss und so erreichten sie nochmals eine sehr gute Note mit 8.89. Nach dem erfolgreichen Wettkampf gingen wir dann zum gemeinsamen Mittagessen und warteten gespannt auf die Schlussnote. Als dann die Schlussnote mit 27.61 ausfiel staunten wir nicht schlecht und freuten uns riesig als wir dann noch erfuhren das wir das Eidg. Turnfest im 4. Rang von 114 startenden Vereine in der 3. Stärkeklasse abschliessen konnten. Mit viel Freude klingten wir den Sonntag beim Baden oder bei einem kühlen Getränk aus und reisten ein wenig müde aber mit grossem Stolz wieder nach Hause.       

17.6. 2013 Roman Heim